Tour de Suisse: 10 Tage bis zum Start in Frauenfeld

Stunde(n)

Minute(n)

Sekunde(n)

Die Tour de Suisse 2021 startet mit der Premiere der TdS Women und hat bei den Männern ein schnelles Zeitfahren, spektakuläre Sprint-Ankünfte und eine Serie der anspruchvollsten Bergetappen jüngerer Zeit, inklusive einem Bergzeitfahren, auf dem Programm.

Am Samstag 5. Juni fällt in Frauenfeld (TG) der Starschuss zur Premiere der TdS Women. Die erste Ausgabe des Frauen-Profi-Rennens bietet eine hüglige Etappe am Samstag und einen schnellen Rundkurs am Sonntag.
Die Fahrer der 23 Männer-Teams starten am Sonntag 6. Juni in Frauenfeld mit einem Einzelzeitfahren zur 84. Ausgabe der Tour de Suisse. Die diesjährige Landesrundfahrt führt im Gegenuhrzeigersinn in die Region Zürichsee, über das Mittelland ins Wallis und zum krönenden Abschluss in das Herz der Alpen.
Die Tour de Suisse 2021 endet mit einer fulminanten Königsetappe.

Weil die Strasse über den Sustenpass bis zur Tour de Suisse nicht frei gegeben werden kann, führt die Königsetappe neu von Andermatt über den Oberalppass, den Lukmanier in die Leventina und via den Gotthardpass zurück nach Andermatt.
Man kann schon jetzt davon ausgehen, dass die Tour de Suisse 2021 bis zum letzten Tag spannend und offen bleiben wird.

Attraktives Fahrerfeld mit grosser Schweizer Beteiligung

Zum Auftakt der TdS 2021 in Frauenfeld erwarten wir internationale Topstars, viele Schweizer Hoffnungsträger, eine Auswahl der Schweizer Nationalmannschaft (Team Swiss Cycling) und zum ersten Mal in der Geschichte der Tour de Suisse auch die Frauen (TdS Women).

Im provisorischen Aufgebot für die 84. Ausgabe der Tour de Suisse stehen so illustre Namen wie der amtierende Weltmeister Julien Alaphilippe (Deceunick-Quickstep), Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) – seines Zeichens mehrfacher Radquer-Weltmeister & Klassiker-Sieger, 2019 Giro-Gewinner Richard Carapaz (INEOS Grenadiers), 2x Paris-Nizza Sieger Maximilian Schachmann (BORA-hansgrohe), und den Däne Jakob Fuglsang (Astana Premier Tech), welcher die Landesrundfahrt bereits zweimal auf dem Podest abgeschlossen hat.

Zudem plant der frühere Giro-Gewinner Tom Dumoulin (Jumbo-Visma) sein lang ersehntes Comeback in der Schweiz.

Aus Schweizer Sicht stehen so viele einheimische Fahrer am Start, wie wohl nie zuvor.
Stefan Küng (Groupama-FDJ) – Sieger beider Zeitfahr-Disziplinen und erster Träger das gelben Trikots im Jahr 2018 – wird auch dieses Jahr mit Ambitionen an der Landesrundfahrt starten. Konkurrenz im Rennen gegen die Uhr kriegt er in Stefan Bissegger (EF Nippo) durch einen weiteren Thurgauer. Die Chancen, dass ein Schweizer im gelben Leadertrikot auf die erste Etappe startet, sind also nicht schlecht.
Seinen Abschied vom professionellen Radsport wird mit Mathias Frank der Gesamt-Zweite von 2014 einläuten. Mathias Frank gehörte in den 14 Jahren seiner Karriere zu den Grössen des Schweizer Radsportes und liess die heimischen Fans 2012 & 2014 gar auf einen Gesamtsieg an der Landesrundfahrt hoffen.
Mit Marc Hirschi (UAE Team Emirates) und dem frisch gebackenen Giro-Etappensieger Gino Mäder (Bahrain Victorious) werden sich zwei junge Schweizer Fahrer einiges für das Heimrennen ausrechnen.
Konkurrenz kriegen sie vom früheren Schweizer-Meister Silvan Dillier (Alpecin-Fenix) und dem jungen Schweizer Johan Jacob (Movistar).

Bei den Frauen treten die amtierende Schweizermeisterin auf der Strasse Elise Chabbey, die Zeitfahr-Spezialistin Marlen Reusser, die Nachwuchshoffnung Noemi Rüegg und die frühere Mountainbike-Weltmeisterin Jolanda Neff zur TdS Women Premiere an.
Das starke internationale Fahrerinnenfeld wird angeführt von der Britin Elizabeth Deignan, den Niederländerinnen Ellen Van Dijk & Lucinda Brand, der französischen Landesmeisterin Audrey Cordon Ragot und der Italienerin Marta Bastianelli.

Erneut wird die Landesrundfahrt dank dem Aufgebot von Swiss Cycling zum Schaufenster für junge Schweizer Athlet*innen, die noch nicht in einer Top-Mannschaft Fuss gefasst haben.
Bei den Männern treten talentierte U23-Athleten und jüngere Elitefahrer an, die einen Platz in der Bel Etagedes Radsports anstreben und hoch motiviert sein werden, dieses Schaufenster für sich zu nutzen.
Bei den Frauen werden sich vor allem Athletinnen aus der Disziplin Mountainbike auf der Strasse mit dem internationalen Topfeld messen.

Live-Action am Fernsehen und Online

Neu werden die Rennen à 120min, also mit 30min mehr Live-Action im Vergleich zu den Vorjahren übertragen. Und die digitalen Kanäle der Tour de Suisse bieten dieses Jahr besonders viele Informationen für die Interessierten.
Die Tour de Suisse fordert alle Radsportfans dazu auf, dieses Jahr zuhause zu bleiben und die spannenden Rennen der Landesrundfahrt am Fernsehen oder online zu verfolgen.

Wir können uns also auf 9 Tage geballtes Radsport-Spektakel freuen und auf weitere Exploits der Schweizer Athleten und Athletinnen hoffen.