
Tour de Suisse 2019 mit Nationalteam
Die Schweizer Landesrundfahrt wird nächstes Jahr für sieben Fahrer im Nationaltrikot zur Tour des Suisses. Sie werden neben den etablierten Fahrern der renommierten World-Tour-Mannschaften antreten. Eine Regeländerung, die der Weltverband UCI im Rahmen den Strassen-Weltmeisterschaften beschlossen hat, macht diese Neuerung möglich.
David Loosli, Sportdirektor der Tour de Suisse: „Das ist eine sehr gute Nachricht. Die Landesrundfahrt wird so zum Schaufenster für junge Athleten, die noch nicht in einer Top-Mannschaft Fuss gefasst haben. Besonders freut mich, dass wir den jungen Cracks zu dieser Premiere einen Traum-Parcours mit Etappenziel auf dem Gotthardpass anbieten können.“
Solche Gelegenheiten für Rundfahrten-Erfahrungen in der obersten Liga finden Jungprofis sonst praktisch nur über eine Wild Card, wenn sie in einem Pro-Continental- oder Continental-Team unter Vertrag sind. Strassen-Nationaltrainer Danilo Hondo freut sich auf den neuen Höhepunkt im Jahreskalender: „Für uns ist es extrem wertvoll, dass wir unseren jungen Athleten die Gelegenheit bieten können, sich an diesem schönen Rennen auf höchstem Niveau zu messen“.
Für weitere Informationen:
Ueli Anken, Mediendienst Tour de Suisse, +41 79 638 18 18, media(at)tds.ch
David Loosli, Sportdirektor Tour de Suisse, +41 79 285 52 13
Micha Jegge, Kommunikation Swiss Cycling, +41 79 624 90 21