SRF

Whether highs or lows – SRF will be broadcasting all of the emotions of the Tour de Suisse 2016

Schweizer Radio und Fernsehen will again be involved in the Tour de Suisse in 2016, bringing one of the greatest cycling races to Swiss TV screens. With two helicopters, four motorbikes and 25 cars, SRF (and the audience) will be hot on the heels of the riders, making each stage an amazing experience from 11-19 June 2016.  

Schweizer Radio und Fernsehen is again acting as the official host broadcaster of the biggest national professional cycling tour and will be showing the finish of all the stages live. Viewers will be treated to the most thrilling highlights and exciting background information on the tour.

SRF has been involved with this pinnacle of Swiss cycling since 1991. Back then, the Tour de Suisse was broadcast live for the first time to mark the 700th anniversary of the Swiss Confederation. Whereas in those days just one helicopter and two motorcycles were used for the production, today SRF has a huge team on location. Using a fixed-wing airplane, two helicopters, four motorbikes and 25 cars, the SRF crew travels right behind the cyclists to always bring viewers the latest pictures.

The Tour de Suisse is now SRF's largest annual live production which it plans with renewed enthusiasm and passion each year. Around 60-80 SRF employees are constantly at the heart of the action to ensure that both the spectators at the finishing line and the TV audience can follow the race as it happens.

Since the very first broadcast, SRF's aim has remained the same: to unite people beyond the language and cultural boundaries with this elite sporting event and enable them to experience the Tour de Suisse up close over more than 1,200 kilometres and 19,622 metres in altitude, right across Switzerland.

Loading ...
Loading ...
Loading ...
SRF

Ob Berg- oder Talfahrt – SRF überträgt die Emotionen der Tour de Suisse 2016

Schweizer Radio und Fernsehen engagiert sich auch 2016 wieder an der Tour de Suisse und bringt eines der grössten Radrennen auf die Schweizer Bildschirme. Mit zwei Helikoptern, vier Motorrädern und 25 Personenfahrzeugen bleibt SRF und damit auch das Publikum den Rennfahrern dicht auf den Fersen und macht vom 11. bis 19. Juni 2016 Etappe für Etappe zum besonderen Erlebnis.  

Erneut ist Schweizer Radio und Fernsehen als Official Host Broadcaster an der grössten nationalen Rundfahrt der Radprofis mit dabei und zeigt live die Schlussphasen aller Etappen. SRF liefert dem Publikum die mitreissendsten Highlights sowie spannende Hintergrundinformationen zur Tour.

SRF engagiert sich bereits seit 1991 an diesem Höhepunkt des Schweizer Radsports. Damals wurde die Tour de Suisse zum 700-Jahre-Jubiläum der Eidgenossenschaft zum ersten Mal live am Fernsehen übertragen. Während dazumal ein Helikopter und zwei Motorräder für die Produktion unterwegs waren, ist SRF heute mit einem riesigen Aufgebot vor Ort. An Bord eines Flächenflugzeugs, zweier Helikopter, von vier Motorrädern und 25 Personenfahrzeugen reist die SRF-Crew den Rennfahrern nach und liefert stets die aktuellsten Bilder.

Mittlerweile ist die Tour de Suisse die grösste, jährliche Liveproduktion von SRF, welche jedes Jahr aufs Neue mit Freude und Leidenschaft geplant wird. Rund 60 bis 80 SRF-Mitarbeitende sind stets am Ort des Geschehens und sorgen dafür, dass sowohl die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Zieleinfahrt als auch das Fernsehpublikum das Rennen live mitverfolgen können.

Das Ziel dieses Engagements bleibt seit der ersten Übertragung immer noch dasselbe: SRF will die Menschen bei diesem sportlichen Eliterennen über Sprach- und Kulturgrenzen hinaus vereinen und ihnen ermöglichen, die Tour de Suisse über mehr als 1200 Kilometer und 19‘622 Höhenmeter hinweg quer durch die Schweiz hautnah mitzuerleben.