Etappenort Champagne

Champagne, ein angenehmes einladendes Dorf im Bezirk Jura-Nord vaudois im Kanton Waadt (5 Minuten von Yverdon-les-Bains), liegt am Fusse der bewaldeten Ausläufer des Juras mit Aussicht auf die freundlichen Ufer des Neuenburgersees. Zwischen Weinbergen und Feldern fällt der Blick des Besuchers auf hübsche Kirchtürme und schöne Landhäuser.

Champagne zählt 1057 lebens- und unternehmenslustige Einwohner. Als Handwerker, Landwirte, Weinbauern, Detailhändler, Gastwirte, Angestellte oder Mitglieder von lokalen Vereinen tragen sie zum Wohlstand und Ruf des Dorfes und seiner Region bei. Champagne ist vor allem auch für seine Weine und Lebensmittelprodukte bekannt.

Besondere Beliebtheit verschaffte dem Dorf sein friedlicher, aber entschlossener Widerstand gegen seinen übermächtigen Namensvetter im benachbarten Ausland, der den Namen Champagne ganz für sich Die Einwohner und Behörden von Champagne freuen sich, eine Etappe der Tour de Suisse willkommen zu heissen und laden alle dazu ein, dieses Ereignis mit ihnen zu feiern.

www.champagne.ch/tds