Etixx - Quick Step (EQS)

Mit dem Sprinter Marcel Kittel und weiteren interessanten Verpflichtungen verjüngte Etixx - Quick Step sein Team auf die Saison 2016 hin spürbar.

Ebenfalls sprintstark ist der 21-jährige Kolumbier Fernando Gaviria, der Bahn-Weltmeister 2015 & 2016 im Omnium. Der in Steinhausen (ZG) wohnhafte Luxemburger Bob Jungels wechselte auf die Saison 2016 von Trek Factory Racing ebenfalls zu Etixx - Quick Step. Perfekt auf den luxemburgischen Landesmeister zugeschnitten wäre die zweite Etappe in Baar. Ein Rundkurs, der durch seinen Wohnort führt. Ein Anwärter auf das Gesamtklassement könnte der mit 59 kg federleichte Ire Dan Martin sein, auch er eine Neuverpflichtung.  

Etixx produziert Nahrungsergänzungsmittel, Quick Step ist ein Unternehmen für Bodenbeläge. Geführt wird der Rennstall von Patrick Lefevère. Der frühere Radprofi ist inzwischen seit rund vierzig Jahren im Radsport aktiv. Seit 2016 gehört der Lebensmittel-Discounter Lidl mit seinem Ableger in Belgien ebenfalls zum Kreis der Sponsoren.