Team Tinkoff (TNK)

Tinkoffs Trikotfarbe ist Neongelb. Aber der Ausnahme-Rennfahrer Peter Sagan startet in diesem Jahr gar im Regenbogentrikot des Weltmeisters. Dass dem Slowaken die Sprints der Tour de Suisse liegen, bewies er auch im vergangenen Jahr, als er die Etappensiege 10 und 11 in sein Palmares einreihte. Er ist mit 11 Etappensiegen in den vergangenen fünf Jahren einer der erfolgreichsten Fahrer der Schweizer Landesrundfahrt. Seit 2015 teilt er nun den Rekord an Etappensiegen mit den Legenden Ferdy Kübler und Hugo Koblet.  

Neben Peter Sagan ist die Crew des Russen Oleg Tinkov breit aufgestellt und verfügt  über Siegfahrer wie Alberto Contador oder Rafal Majka, dem Gesamtzehnten der Tour de Suisse 2015. Die Ambitionen des Teams Tinkoff dürften auch 2016 hoch sein, zumal der Russe Oleg Tinkov seine Equipe per 2017 verkaufen möchte.