Loading ...
Loading ...
Loading ...

FDJ (FDJ)

FDJ steht für die staatliche Lotteriegesellschaft Frankreichs, La Française des Jeux. Sie ist seit 1997 Sponsorin der Equipe um den ehemaligen Radrennfahrer Marc Madiot.

Mit dem 34-jährigen Steve Morabito und dem 27-jährigen Sébastien Reichenbach hat FDJ zwei Westschweizer unter Vertrag. Beide sind wichtige Helfer, könnten aber an der Schweizer Landesrundfahrt allenfalls einige Freiheiten geniessen. So sicherte sich Steve Morabito 2015 das Trikot des besten Schweizers. Nachdem die beiden Westschweizer im vergangenen Jahr das fast zeitgleich stattfindende Critérium du Dauphiné bestritten, wäre es schön, wenn die französische Equipe den Schweizern in diesem Jahr wieder einen Start an der Tour de Suisse ermöglichen würde.

Top-Fahrer der Equipe FDJ ist der 25-jährige Thibaut Pinot. Er ist ein Rundfahrtenspezialist und lieferte sich an der Tour de Suisse 2015 einen harten Kampf gegen den Niederländer Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) und den Waliser Geraint Thomas (Sky) um den Sieg im Gesamtklassement. Lachender Sieger war am Ende jedoch der Slowene Simon Spilak (Katusha).

Das Team fährt seit Anbeginn in den französischen Nationalfarben Königsblau, Weiss und Rot, versehen mit einem vierblättrigen Kleeblatt.