Astana Pro Team (AST)

Das kasachische Pro Team Astana ist seit mehreren Jahren eine der aktivsten und auffälligsten Teams in den Landesrundfahrten – nicht nur wegen ihren Trikots in der auffälligen kasachischen Nationalfarbe hellblau.

Mit Miguél Angel Lopez hat das kasachische Team auch den TdS-Gesamtsieger von 2016 in seinen Reihen. Der erst 24 Jahre alte Kolumbier schaffte mit diesem Erfolg sein bislang wichtigstes Resultat.

Dieses Jahr voraussichtlich an der Tour de Suisse am Start wird Jakob Fuglsang sein. Der Däne bewies letztes Jahr mit seinem Sieg am Critérium du Dauphine dass ihm kürzere Rundfahrten liegen. Unterstützung wird er an der TdS von seinem jungen Landsmann Magnus Cort Nielsen und dem Spanier Omar Fraile kriegen. Letzterer gewann letztes Jahr eine Etappe am Giro d’Italia.