Wil

Facts zu Wil

Wil ist heute das wirtschaftliche Zentrum der Region zwischen St. Gallen, Winterthur und Frauenfeld.

Die Wiler Altstadt gilt als die besterhaltene der Ostschweiz. Pittoreske Riegelhäuser, romantische Arkaden und malerische Gassen und Plätze strahlen einen einzigartigen Charme aus. 

Direkt angrenzend an die verkehrsberuhigte Altstadt liegt die grosszügige Fussgängerzone. Eine einmalige Flaniermeile mit attraktiven Ladengeschäften. Das Kulturleben und die Gastronomie machen die Äbtestadt aber auch zur kulturellen Metropole der Region. 

Wil ist mit aktuell rund 23'000 Einwohnerinnen und Einwohner die drittgrösste Stadt im Kanton.

 

Sehenswürdigkeiten

Diese Anziehungspunkte darf man auf keinen Fall verpassen:

  • Hof zu Wil – Spuren aus 500 Jahre Äbtezeit und knapp 200 Jahre Bierbrauerzeit.

  • Wunderschön erhaltene Altstadt.

  • Stadtpark mit Weiher – Naherholungsgebiet mitten in der Stadt.

  • Wiler Turm – Aussichtsplattform in 34 Metern Höhe.

 

Wil und der Radsport

Alex Zülle. Das einstige Aushängeschild des Schweizer Radsports stammt aus Wil und ist heute im nahen Zuckenriet wohnhaft. Alex Zülle begann seine Profikarriere 1991. Absolute Höhepunkte waren der zweimalige Sieg der Vuelta España (1996 und 1997) und der zweite Platz bei der Tour de France 1995. Ein Jahr darauf wurde er im Zeitfahren Weltmeister.

Auch das Wiler Familienunternehmen Camion Transport AG verbindet viel mit dem Radsport. Der Transport- und Logistikspezialist begleitet die Tour de Suisse 2015 zum zehnten Mal quer durch die Schweiz. Die langjährige Logistik-Partnerschaft wird in den kommenden Jahren weitergeführt.

 

Restaurant- und Übernachtungstipps

  • Vinothek Freischütz: Mediterrane und saisonale Spezialitäten.
    Marktgasse 51, 071 911 17 56

  • Restaurant Hof zu Wil: Gediegenes Ambiente mit imposantem Weinangebot.
    Marktgasse 88, 071 913 87 00

  • Hotel Schwanen, *** Gastrosuisse
    Obere Bahnhofstrasse 21, 071 913 05 10

  • Hotel Rössli, *** HotellerieSuisse
    Zuzwil, Ausserdorfstrasse 2a, 071 944 11 33

 

Für mehr Informationen: www.stadtwil.ch/