News

Legenden: Oscar Camenzind, 19. Juni 2011

Die Tour de Suisse feiert 2011 mit der 75. Austragung ein grosses Jubiläum. Grund genug, den Fokus auf die ehemaligen Sieger der Tour de Suisse zur richten. Heute, im achten und letzen Teil, spricht Oscar Camenzind (39) über seine schönste Tour-Erinnerung, ein Idol aus seiner Kindheit und eine neue persönliche Herausforderung

Sie haben 2000 die Tour de Suisse gewinnen können. Welches ist Ihre schönste Erinnerung, wenn Sie einen Blick zurückwerfen?

Oscar Camenzind: Das ist die Etappe über den Albulapass. Wir kamen vom Tessin und ich übernahm im Ziel in La Punt das Gelbe Leadertrikot. Sechs Kilometer vor der Albula-Passhöhe hatte ich den Leader Jan Ullrich angegriffen. Danach wurde ich von einem Teamkollegen unterstützt, den wir taktisch klug in die Fluchtgruppe geschickt hatten. Das Leadertrikot verteidigte ich danach bis zum Ende.

Welche Bedeutung hatte der Sieg für Sie persönlich?

Jedes Jahr war die Tour de Suisse mein absoluter Saisonhöhepunkt. Meine Heimrundfahrt gewonnen zu haben, bedeutete mir damals sehr viel.

Wie sehen Ihre Kindheitserinnerungen an die Tour de Suisse aus?

1984, als ich 13 Jahre alt war, gingen wir ans Bergzeitfahren auf den Klausen. Die unglaubliche Stimmung und der Sieg von Beat Breu, das sind Momente, die ich nie vergessen werde. Beat Breu war für mich ein grosses Idol.

Gab es einen Moment, an dem Sie die Tour de Suisse verflucht haben?

Ja, besonders 2001. Ich trat als Titelverteidiger an, war jedoch vom Giro d'Italia schon sehr müde. An der Tremola, die ich sowieso immer verflucht habe, brach ich vollkommen ein. Nicht nur mich hatte es damals erwischt, auch Alex Zülle. Er verlor sogar noch mehr Zeit als ich.

Wie sieht Ihr Leben heute, elf Jahre nach Ihrem Sieg an der Tour de Suisse, aus?

Ich arbeite zu 50 Prozent als Briefträger. Daneben bin ich als Tourenleiter wochenweise in der Rad-Tourismus-Branche tätig.

Und in Ihrer Freizeit trifft man Sie noch auf dem Velo an?

Ich gehe immer noch gerne aufs Velo. Allerdings nur noch in der Zeit vom März bis Juli. Mit Ski- und Bergtouren habe ich eine neue Herausforderung gefunden. So bin ich sehr viel in den Bergen unterwegs - im Winter mit den Skis, ab dem Juli dann zu Fuss.

Von Christian Rocha

Oscar Camenzind (39) gewann im Jahr 2000 die Tour de Suisse. Der grösste Triumph in der Karriere Camenzinds war 1998 der Gewinn des Weltmeistertitels im holländischen Valkenburg. Wenige Tage später gewann er mit der Lombardei-Rundfahrt eines der fünf Radsport-Monumenten. 2001 konnte er mit dem Sieg bei Lüttich-Bastogne-Lüttich noch einen zweiten „Monument-Sieg" feiern. Der Innerschweizer wurde 2004 in einer Trainingskontrolle positiv auf EPO getestet und beendete darauf seine Radsportkarriere

Quelle: sport.ch

Partner