News

Letzte Etappenankunft steht fest, 29. September 2011

Die Gemeinde Gansingen wird Etappenankunft der Tour de Suisse 2012. Damit stehen alle Zielankünfte der nächstjährigen Tour de Suisse fest.

Von Olten/Trimbach nach Gansingen

Im Rahmen der Abschlusspressekonferenz der Tour de Suisse 2011 konnten im Juni bereits 8 der 9 Etappenankünfte der Tour de Suisse 2012 bekannt gegeben werden. Aussenstehend war nur noch der Ankunftsort der 5. Etappe. Mit Gansingen steht nun auch der Etappenort dieser 5. Etappe der nächstjährigen Tour de Suisse fest, die am 13.06.2012 in Olten/Trimbach startet.

Die Gemeinde Gansingen liegt zwischen Remigen und Laufenburg im Mettauertal. Sie besteht aus dem Dorfteil Gansingen und den beiden Weilern Büren und Galten. Geologisch gesehen liegt das Gemeindegebiet im Übergangsbereich zwischen Tafeljura und Faltenjura.

OK-Präsident: ''Eine einmalige Möglichkeit''

Mit der Tour de Suisse kommt im nächsten Jahr das viertgrösste Radrennen der Welt in die rund 1000 Einwohner zählende Gemeinde:

„Für uns wird das eine riesige Sache und eine einmalige Möglichkeit, unsere Gemeinde weit über die Landesgrenze hinaus im Rampenlicht zu präsentieren“, sagt Martin Steinacher, OK-Präsident und Gemeindeammann des Etappenortes Gansingen.

Huser: ''Es wird ein unvergessliches Event''

Rolf Huser, Wirtschaftsdirektor der Tour de Suisse und gleichzeitig Sales Director beim Veranstalter der Tour de Suisse, der IMG (Schweiz) AG ergänzt: „Gansingen wird an diesem Tag der Nabel der Radsportwelt sein. Ich bin sicher, dass wir in dieser radsportverrückten Region ein unvergessliches Event erleben werden. Dafür sorgen unter anderem die zwei geplanten Zusatzrunden, die es den Zuschauerinnen und Zuschauern ermöglichen, die Radprofis gleich mehrmals hautnah zu erleben.“

Tour de Suisse 2012: Nur noch eine offene Frage

Die Tour de Suisse 2012 wird im nächsten Jahr am 9. Juni mit einem anspruchsvollen Prolog in Lugano eröffnet und nach 9 spektakulären Etappen in Sörenberg, im Herzen der Schweiz enden. Der Etappenstart der 6. Etappe steht aktuell noch aus.

Quelle: IMG

Partner