Organisation

Countdown

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Seit dem 1. Juli 2019 wird die Tour de Suisse von der CYCLING UNLIMITED AG unter der Leitung von Olivier Senn und Joko Vogel organisiert, während Hans-Peter Zurbrügg, Senior Vice President Personal & Corporate Fitness bei Infront Sports & Media AG, Vorsitzender des Verwaltungsrates ist.

Mit dem operativen Kern Team der Tour de Suisse rund um Célina Rovescala und Caroline Jost (kommerzielle Leitung), Jonas Leib (technische Leitung) und David Loosli (sportliche Leitung) kann auf langjährige Erfahrung zurückgegriffen werden. Unterstütz wird das Kernteam von zahlreichen Bereichsleter:innen – alles  absolute Profis in ihren Bereichen.  

Direktion

Olivier Senn

Funktion: Event Direktor

Dabei seit: 2012

Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Ich bin mit Radsport aufgewachsen und habe die einmalige Chance erhalten, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Den grössten Schweizer Sportevent jedes Jahr neu zu organisieren ist eine grosse Herausforderung, welche mich fasziniert und fordert. Mit unserem unglaublich professionellen und motivierten Team diese Herkulesaufgabe zu bewältigen, macht grossen Spass.

David Loosli

Funktion: Sportlicher Direktor

Dabei seit: 2012

Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Dank der Tour de Suisse kann ich Leidenschaft und Beruf verbinden.

Célina Rovescala

Funktion: Kommerzielle Direktorin

Dabei seit: 2009

Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Es ist unglaublich spannend, den grössten Sportevent der Schweiz mit einem solch tollen Team organisieren zu dürfen. Wenn man dann während den 9 Tagen die Leidenschaft der Helfer, die Euphorie der Fans und die sportlichen Höchstleistungen der Fahrer:innen sieht, weiss man, für was man ein ganzes Jahr gearbeitet hat!

Caroline Jost

Funktion: Kommerzielle Direktorin

Dabei seit: 2020

Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Schon immer besuchte ich gerne Sportevents. Dabei war die Sportart oft zweitrangig, denn die Emotionen, welche Fans und Sportler:innen hervorrufen, packen mich unabhängig davon. Nun selbst bei der Organisation einer der grössten Sportveranstaltungen der Schweiz dabei zu sein und zu sehen, was alles dahinter steckt, fasziniert und motiviert mich zugleich.

Jonas Leib

Funktion:Technischer Direktor

Dabei seit: 2022

Seit meinem 10. Lebensjahr mit dem Radsportvirus infiziert, ist die Tour de Suisse für mich das Schweizer Radsport Highlight, welcher Leistungs-, Freizeit- und Familiensport vereint. Den Event zusammen mit der Tour de Suisse Familie mitzugestalten und umsetzen zu dürfen, ist für mich eine grosse Ehre.

Sandro Poltéra

Funktion: Sales Manager

Dabei seit: 2022

Der Radsport ist seit meiner Jugend meine grosse Leidenschaft. Den Profi Radsport und in der Schweiz insbesondere die Tour de Suisse, sehe ich als ideale Plattform um als Bindeglied zwischen der breiten Bevölkerung und diversen Leistungsträgern um das Thema Velo zu agieren. Die Tour de Suisse begeistert jung und alt und ist für den Tourismus genauso interessant wie auch für Unternehmen, welche die breite Bevölkerung auf eine gesunde Art und Weise ansprechen wollen, was in der heutigen digitalen Zeit immer wichtiger wird. Sich mit dem Velo zu bewegen ist gesund, macht glücklich und ist für fast jeden Menschen möglich. Ich freue mich in Zukunft viele weitere Konzepte mit Partnern in die Tat umzusetzen und dadurch den Event weiter vorwärts zu bringen. Ganz nach dem Motto: Cycling2Connect

Mathias Frank

Funktion: Projektleiter Sport

Dabei seit: 2022

Radsport ist meine grosse Leidenschaft! Schon während meiner Rennfahrerkarriere war die Tour de Suisse stehts ein persönliches Saisonhighlight für mich und ich habe die professionelle Organisation, sowie Begeisterung der Fans am Strassenrand enorm genossen. Nun macht es mir grossen Spass, selbst ein Teil der Tour de Suisse Organisation zu sein und meine Erfahrung als Athlet dabei einfliessen zu lassen.

 

Patrick Huber

Funktion: Kommunikation

Dabei seit: 2019

 

Anne Stahel

Funktion: Assistant

Dabei seit: 2023

Es war schon lange mein Wunsch, in die Event-Branche zu schnuppern und die Aufgabe bei der Tour de Suisse ermmöglicht mir diesen Einstieg.

Sende uns eine Nachricht

Bereichsleiter

Martin Obrist

Funktion: Bereichsleiter Neutraler Rennservice

Dabei seit: 2010

Ueli Anken

Funktion: Bereichsleiter Medienstelle

Dabei seit: 2018

Pascal Bachmann

Funktion: Bereichsleiter Streckenjalonierung

Dabei seit: 2005

Lars Bertrams

Funktion: Bereichsleiter Sicherheit

Dabei seit: 2016

Mirjam Casanova

Funktion: Bereichsleiterin Hospitality

Dabei seit: 2022

Christoph Jost

Funktion: Bereichsleiter Hospitality

Dabei seit: 2022

Guido Sereinig

Funktion: Bereichsleiter Sicherheitseskorte

Dabei seit: 2012

Georges Lüchinger

Funktion: Bereichsleiter Renninformationen

Dabei seit: 1991

Fabio Zahner

Funktion: Bereichsleiter Tourpolizei

Dabei seit: 2012

Stephan Bühler

Funktion: Bereichsleiter Start

Dabei seit: 2017

Noldi Henseler

Funktion: Bereichsleiter Streckensicherung

Dabei seit: 2019

Urban Kaiser

Funktion: Bereichsleiter Entertainment

Dabei seit: 2021

Karin Breitenstein

Funktion: Bereichsleiterin Unterkünfte

Dabei seit: 2018

Sepp Wehrli

Funktion: Bereichsleiter Rennen

Dabei seit: 1978 

Stephan Wüthrich

Funktion: Bereichsleiter Rennbüro

Dabei seit: 1999

Steve Bovay

Funktion: Bereichsleiter Radio-Tour

Dabei seit: 2011

Silvan Erdin

Funktion: Bereichsleiter Werbekolonne

Dabei seit: 2018

Sabine Speidel

Funktion: Bereichsleiterin Kids World

Dabei seit: 2022

Beat Wettstein

Funktion: Bereichsleiter Streckensicherheit

Dabei seit: 1990

Stephan Herzog

Funktion: Bereichsleiter Ziel

Dabei seit: 2023

Moritz Sauer

Funktion: Bereichsleiter Streckenwerbung

Dabei seit: 2008

Jan Mühlethaler

Funktion: Bereichsleiter Redaktion

Dabei seit: 2018

Dr. Med. Roland Kretsch

Funktion: Bereichsleiter Sanität

Dabei seit: 2021