
Weitere Medienmitteilungen
Brunnen verzichtet auf Etappenstart
Aufgrund eines Felssturzes sowie einer latenten Gefahr weiterer Felsabbrüche bleibt die Strasse zwischen Göschenen und Andermatt bis auf weiteres gesperrt. Dieser Streckenabschnitt wäre Bestandteil der dritten Etappe von Brunnen nach Olivone gewesen. Als einzig machbare Alternative stellte sich nach intensiver Prüfung der Transfer der Rennfahrer per Bus von Brunnen nach Quinto heraus, von wo aus am 15. Juni 2015 der Gotthardpass von der Südseite her über die Tremola befahren wird.
Für die Tourorganisation stand dabei stets ausser Zweifel, dass in Brunnen unter allen Umständen ein Radsportfest mit Entertainment und einer attraktiven Fahrereinschreibung der 19 Teams stattfinden sollte. Das OK des Etappenstartortes Brunnen zeigt sich jedoch gemäss seiner Mitteilung an die Tour de Suisse Organisation nicht willens, das Radsportfest und die Fahrereinschreibung durchzuführen. Dies, obwohl ein grosses Entgegenkommen von Seiten der Tour de Suisse Organisation zugesichert worden war.
Die Tour de Suisse Organisation bedauert die Entscheidung des Brunner Organisationskomitees und wird in der Folge ihre Startlogistik ins Tessin verlegen. Neuer Startort für die dritte Etappe der Tour de Suisse ist Quinto. Die Tour de Suisse Organisation bedankt sich bei den Verantwortlichen in Quinto für ihre Flexibilität und grosse Hilfsbereitschaft.
Media Office Tour de Suisse: Jolanda van de Graaf (Tel. +41 (0)79 222 07 69, media(at)tds.ch)
Website: www.tourdesuisse.ch
Twitter: @tds #tourdesuisse
Facebook: www.facebook.com/tourdesuisse