20.03.2015

STRAVA wird Official Supplier der Tour de Suisse

Die weltweite Online-Sportlergemeinschaft STRAVA wird Official Supplier der Tour de Suisse. Die neue Zusammenarbeit gibt den Teilnehmenden der vier TdS-Challenges die Möglichkeit sich über die bekannte Online-Plattform STRAVA vorzubereiten, zu motivieren und ihr Erleben mit Freunden zu teilen. Der Vertrag wurde in einer ersten Testphase für ein Jahr abgeschlossen.

Strava bringt als globale Online-Applikation Athleten aus aller Welt als Gemeinschaft zusammen. Radfahrer und Läufer können ihre Aktivitäten mit Hilfe ihres Smartphones oder eines GPS-Gerätes aufzuzeichnen, verfolgen und mit der Gemeinschaft aus Gleichgesinnten teilen. Mit verschiedensten Instrumenten hilft STRAVA den Sportlern bei der Vorbereitung auf ein Rennen. Zum Beispiel durch das wiederholte Befahren von festgelegten Streckenabschnitten – sogenannten Segmenten – können die Sporttreibenden ihre eigene Leistungsentwicklung verfolgen und zudem die eigene Leistung mit der anderer Fahrer vergleichen.

STRAVA und die Tour de Suisse werden gemeinsam für die vier TdS-Challenges in Risch/Rotkreuz, Sölden und Bern neue Segmente festlegen, die den Charakter der einzelnen Etappen am besten widerspiegeln.

Diese speziell für die Tour de Suisse erstellten Segmente erlauben allen Challenge-Fahrern den Direktvergleich mit anderen Teilnehmern, die am gleichen Tag die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen befahren. Darunter befinden sich bekanntlich auch zahlreiche Radprofis, die ihre Daten über Strava regelmässig frei zugänglich hochladen.

Einige wenige Startplätze für die TdS-Challenges in Risch/Rotkreuz, Sölden und Bern sind noch zu vergeben. Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.tourdesuisse.ch/de/challenge/informationen/

Media Office Tour de Suisse : Jolanda van de Graaf (Tel. +41 79 222 07 69, media(at)tds.ch)

Medienanfragen STRAVA: press@strava.com

Über STRAVA:

STRAVA bringt mit seinen Produkten das Potenzial einer weltweiten Sportlergemeinschaft zur Entfaltung. STRAVAs innovative mobile Apps und Website verbinden, motivieren und inspirieren sowohl Läufer als auch  Radfahrer. Egal ob auf Abenteuer- und Entdeckungsreise oder im  Training und Wettkampf.

Von Sportlern für Sportler entwickelt, vereint Strava jeden Tag Millionen von Athleten weltweit durch die Leidenschaft für Sport. www.strava.com