Adieu «Ferdy National»
30. Dezember 2016

Countdown

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Gestern Donnerstag starb Ferdy Kübler im Alter von 97 Jahren.

Mit Ferdy Kübler verlässt ein ganz grosser Schweizer Radsportler und eine wahre Radsport-Legende die Bühne des Lebens. Die Tour de Suisse vermochte der Velofahrer aus Adliswil (ZH) dreimal zu gewinnen: 1942, 1948 und 1951. Bis letztes Jahr hielt er mit elf Etappensiegen an der Tour de Suisse gemeinsam mit Hugo Koblet den Rekord an Etappensiegen.

Aber nicht nur an der Tour de Suisse trumpfte Kübler auf. Kübler holte insgesamt fünf Etappensiege an der Tour de France und 1950 als erster Schweizer den Gesamtsieg. Dies gelang seither nur noch Hugo Koblet 1951. Im Gegenzug liess sich Kübler 1951 als Strassen-Weltmeister feiern. Zudem gewann er zweimal die Tour de Romandie (1948, 1951) und zweimal den Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich (1951, 1952). In der Schweiz wurde Ferdy Kübler liebevoll «Ferdy National» genannt.

Unsere Gedanken sind bei Ferdy Küblers Familie und Freunden.  

Letzte Beiträge