Mit der Farbe den richtigen Ton treffen
25. Mai 2017

Countdown

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Trek arbeitet bei der Farbgebung ihrer Kollektionen markenübergreifend mit ihren Spezialisten in der Produktentwicklung, im Design und Marketing zusammen. Da sich aber die Geister an Trends und Farben seit je her scheiden, bietet Trek mit «Project One» eine zusätzliche Konfigurationsplattform für individuelle Eigenkreationen an.

Dem Trend mindestens ein Jahr voraus zu sein, das ist eine der wichtigsten Aufgaben in Treks Designteam. In speziellen Farbmeetings entscheiden die Designer, welche Farben im kommenden Jahr den Ton angeben. «Designer und Product Manager tragen Datenmaterial zusammen, besuchen weltweit Ausstellungen, interviewen Händler und auch Radprofis.» Micah Moran ist als Product Graphic Designer Mitglied im Designteam. Er im Headquarter in Waterloo, Wisconsin (USA) und weitere Kollegen im European Headquarter in den Niederlanden stecken jeweils per Videokonferenzen die Köpfe zusammen, sortieren alle Informationen und engen die künftige Farbfamilie ein. «Pro Jahr kommen rund fünf Farben oder Farbnuancen hinzu oder fallen weg.» Bis zu einem halben Jahr geht der Entscheidungsprozess. «Kaum haben wir uns für die eine Farbpalette entschieden, starten wir die neue Diskussion für die nächste Kollektion», erklärt Micah Moran.

Nicht nur Trek, sondern auch Schwestermarke Bontrager produziert auf Basis derselben Farbpalette. So kann der Kunde sein Velo und die Accessoires jederzeit aufeinander abstimmen. «Die Übereinstimmung der Farben zwischen unseren Marken ist uns sehr wichtig.»

Erdtöne im kommenden Winter – sanfte Pastellfarben für 2018

Die Farben für den kommenden Winter stehen seit längerem fest. Auch die Schweizer Händler haben Ihre Bestellungen für ihre Winterkollektion weitgehend erledigt. Micah Moran verrät: «Wir werden im Herbst einige neue dunkle Erdtöne sehen. Und im nächsten Jahr halten sanfte Pastelltöne Einzug.»

Project One – die Plattform für Individualisten

Es gibt nun aber immer Kunden, die ein ausgefallenes Traumbike mit individuellen Komponenten, eine ganz bestimmte Farbe oder ein ausgefallenes Design im Kopf haben.  Darum hält Trek auch für Individualisten eine Lösung bereit. Über die Konfigurationsplattform «Project-One» lassen sich Einzelanfertigungen online zusammenstellen. «Gerade für knallige Neonfarben bietet sich Project One ideal an», schwärmt der Graphic Designer. Die Rahmen werden von Hand in Wisconsin gebaut und gespritzt, die Lieferzeit beträgt rund zwei Monate.

Auch im diesem Jahr stellt Trek dem neutralen Rennservice der Tour de Suisse 9 Rennräder aus dem Project-One Konfigurator zur Verfügung und zeigt auf den attraktiven Einzelanfertigungen das ganze Können ihrer Lackierkunst. Dabei handelt es sich um je drei Rennräder der Modelle Madone, Domane und Emonda. Auch im VIP-Bereich der Tour de Suisse ist erneut ein Unikat aus dem Hause Trek ausgestellt. 

Hier geht’s zum Project One-Konfigurator.

Die aktuellen Modelle von Trek finden Sie hier.

Letzte Beiträge