Loading ...
Loading ...
Loading ...
Sonntag, 14.06.2020

8. Etappe: Andermatt - Andermatt

Die Ferienregion Andermatt umfasst die sechs Gemeinden Andermatt, Hospental, Realp, Göschenen, Wassen und Gurtnellen. Andermatt liegt im Urserntal auf 1444 m ü. M. und zählt ungefähr gleich viele EinwohnerInnen. Die Mobilität rund um das Gotthardmassiv lässt sich anhand der Geschichte des Urserntals herrvorragend aufzeigen: die zentrale Lage inmitten von Alpenpässen war seit Römerzeiten bekannt und wurde rege genutzt. Die Verbindung zwischen Norden und Süden war über den Gotthard am ehesten zu bewältigen, da nur ein Bergpass überwunden werden musste.

Wer auf zwei Rädern hoch hinaus will, liegt in der Ferienregion Andermatt genau richtig. Die acht umliegenden Alpenpässe und vielfältigen Bike-Trails erlauben es, mit dem Velo, Mountainbike oder dem E-Bike aus dem Vollen zu schöpfen.

Andermatt ist eine Destination für jede Altersklasse und war zu jeder Zeit in aller Munde, sei es durch den Handel, die strategische Lage oder dem touristischen Angebot. Im Sommer locken die Alpenpässe mit starken Ausblicken und Wanderungen, im Winter glitzert und funkelt das schneebedeckte Tal wie ein Bergkristall. Skipisten für jedes Niveau sowie Langlaufloipen und Schneeschuhtrails sind nur ein Teil des Angebots.