Kommentar von David Loosli
Es ist eine Etappe die grundsätzlich eine Beute der Sprinter werden sollte. Jedoch ist das Gelände, wie so oft in der Schweiz, auch bei einer Sprinteretappe nicht komplett flach. Die schnellen Sprinter müssen insgesamt 1’890 Höhenmeter überstehen, bevor sie um den Etappensieg kämpfen können. Auch die Teams der Sprinter werden viel zu tun haben, um das Feld zusammenzuhalten. Oft ist die erste “echte” Etappe einer Rundfahrt sehr animiert, da alle noch erholt und motiviert sind.
Highlights der Etappe
Stiftskirche St. Michael in Beromünster
Die Innenausstattung von hoher künstlerischer Qualität macht die Stiftskirche zu einem der schönsten Rokokobauwerke der Schweiz.
Nottwil
Das mit Blick auf den Sempachersee und die Alpen gelegene Nottwil ist unter anderem für das renommierte Schweizer Paraplegiker Zentrum bekannt.
Sempachersee
Entlang des Seeufers finden sich diverse historische Sehenswürdigkeiten, eine atemberaubende Natur und ein hochstehendes Gastroangebot.
Wasserschloss Wyher
Das in Ettiswil gelegene Schloss ist von einem Wassergraben umgeben und zurück bis ins 12. Jahrhundert.