Millimeter-Entscheidung: Balsamo gewinnt im Fotofinish

In einer packenden Sprintentscheidung sicherte sich Elisa Balsamo (Lidl-Trek) den Tagessieg der 3. Etappe der Tour de Suisse Women. Nach 123 Kilometern von Oberkirch nach Küssnacht entschied das Zielfoto zugunsten der Italienerin, die sich hauchdünn vor Mischa Bredewold (SD Worx-Protime) durchsetzte.

Supplier

Die heutige Etappe war prädestiniert für die Sprinterinnen und so war die zweite Hälfte des Rennens geprägt von den Bemühungen der Teams ihre besten Sprinterinnen in gute Positionen zu bringen. Am Ende fasste sich Elisa Balsamo früh ein Herz und überraschte die Konkurrenz mit dem Start des Sprints. Beinahe jubelte Balsamo aber zu früh – auf der Ziellinie realisierte sie noch nicht, wie nah Mischa Bredewold neben ihr fuhr. Erst das Zielfoto zeigte, dass der Vorderreifen der Italienerin wenige Millimeter vor demjenigen ihrer Konkurrentin über die Linie rollte.

Hinter dem Duell um den Tagessieg sorgte Noemi Rüegg (EF-Oatly-Cannondale) auch am dritten Renntag für einen Schweizer Podestplatz. Nach ihrem starken dritten Rang zeigte sie sich im Ziel aber dennoch leicht enttäuscht: „Man will natürlich immer gewinnen in einem solchen Heimrennen, aber auch wenn mehr möglich gewesen wäre – ich bin trotzdem zufrieden.“

Reusser und Vollering weiterhin im Gleichschritt

Das knappe Duell um den Gesamtsieg hatte seine spannendste Phase bei den beiden Sprints um die Bonussekunden rund 40 Kilometer vor dem Ziel. An der Aegeristrasse – dem anspruchsvolleren Anstieg des Tages – versuchte Demi Vollering (FDJ-Suez) mit einer Tempoverschärfung Bonussekunden zu erobern. Beim ersten Zwischensprint verkürzte sie ihren Rückstand im Gesamtklassement um zwei Sekunden, ehe Marlen Reusser (Movistar) kurz darauf konterte und sich selbst zwei Sekunden sicherte, um ihre Führung zu behaupten.

Marlen Reusser verteidigt also auch nach der dritten Etappe das gelbe Trikot der Gesamtführenden. Hinter ihr bleibt Demi Vollering mit drei Sekunden Rückstand in Lauerstellung. Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt damit morgen auf der Schlussetappe.