2024

Organisation

Seit dem 1. Juli 2019 wird die Tour de Suisse von der CYCLING UNLIMITED AG unter der Leitung von Olivier Senn und Joko Vogel organisiert, während Hans-Peter Zurbrügg, Senior Vice President Personal & Corporate Fitness bei Infront Sports & Media AG, Vorsitzender des Verwaltungsrates ist.

Mit dem operativen Kern Team der Tour de Suisse rund um Célina Rovescala und Caroline Jost (kommerzielle Leitung), Jonas Leib (technische Leitung) und David Loosli (sportliche Leitung) kann auf langjährige Erfahrung zurückgegriffen werden. Unterstützt wird das Kernteam von zahlreichen Bereichsleiter:innen – alles  absolute Profis in ihren Bereichen.

Direktion

Portrait Olivier Senn
dabei seit 2012
Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Ich bin mit Radsport aufgewachsen und habe die einmalige Chance erhalten, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Den grössten Schweizer Sportevent jedes Jahr neu zu organisieren ist eine grosse Herausforderung, welche mich fasziniert und fordert. Mit unserem unglaublich professionellen und motivierten Team diese Herkulesaufgabe zu bewältigen, macht grossen Spass.

Olivier Senn

Event Direktor
Portrait David Loosli
dabei seit 2012
Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Dank der Tour de Suisse kann ich Leidenschaft und Beruf verbinden.

David Loosli

Sportlicher Direktor
Portrait Célina Rovescala
dabei seit 2009
Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Es ist unglaublich spannend, den grössten Sportevent der Schweiz mit einem solch tollen Team organisieren zu dürfen. Wenn man dann während den 9 Tagen die Leidenschaft der Helfer, die Euphorie der Fans und die sportlichen Höchstleistungen der Fahrer:innen sieht, weiss man, für was man ein ganzes Jahr gearbeitet hat!

Célina Rovescala

Kommerzielle Direktorin
Portrait Caroline Jost
dabei seit 2020

Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Schon immer besuchte ich gerne Sportevents. Dabei war die Sportart oft zweitrangig, denn die Emotionen, welche Fans und Sportler:innen hervorrufen, packen mich unabhängig davon. Nun selbst bei der Organisation einer der grössten Sportveranstaltungen der Schweiz dabei zu sein und zu sehen, was alles dahinter steckt, fasziniert und motiviert mich zugleich.

Caroline Jost

Kommerzielle Direktorin
Portrait Jonas Leib
dabei seit 2022
Seit meinem 10. Lebensjahr mit dem Radsportvirus infiziert, ist die Tour de Suisse für mich das Schweizer Radsport Highlight, welcher Leistungs-, Freizeit- und Familiensport vereint. Den Event zusammen mit der Tour de Suisse Familie mitzugestalten und umsetzen zu dürfen, ist für mich eine grosse Ehre.

Jonas Leib

Technischer Direktor
Portrait Sandro Poltéra
dabei seit 2022
Der Radsport ist seit meiner Jugend meine grosse Leidenschaft. Den Profi Radsport und in der Schweiz insbesondere die Tour de Suisse, sehe ich als ideale Plattform um als Bindeglied zwischen der breiten Bevölkerung und diversen Leistungsträgern um das Thema Velo zu agieren. Die Tour de Suisse begeistert jung und alt und ist für den Tourismus genauso interessant wie auch für Unternehmen, welche die breite Bevölkerung auf eine gesunde Art und Weise ansprechen wollen, was in der heutigen digitalen Zeit immer wichtiger wird. Sich mit dem Velo zu bewegen ist gesund, macht glücklich und ist für fast jeden Menschen möglich. Ich freue mich in Zukunft viele weitere Konzepte mit Partnern in die Tat umzusetzen und dadurch den Event weiter vorwärts zu bringen. Ganz nach dem Motto: Cycling2Connect

Sandro Poltéra

Sales Manager
Portrait Mathias Frank
dabei seit 2022
Radsport ist meine grosse Leidenschaft! Schon während meiner Rennfahrerkarriere war die Tour de Suisse stehts ein persönliches Saisonhighlight für mich und ich habe die professionelle Organisation, sowie Begeisterung der Fans am Strassenrand enorm genossen. Nun macht es mir grossen Spass, selbst ein Teil der Tour de Suisse Organisation zu sein und meine Erfahrung als Athlet dabei einfliessen zu lassen.

Mathias Frank

Projektleiter Sport
Portrait Patrick Huber
dabei seit 2019
Einer der wichtigsten Sportevents der Schweiz nach Aussen zu transportieren und den Fans zu präsentieren, erfüllt mich mit Stolz

Patrick Huber

Kommunikation
Portrait Anne Stahel
dabei seit 2023
Es war schon lange mein Wunsch, in die Event-Branche zu schnuppern und die Aufgabe bei der Tour de Suisse ermmöglicht mir diesen Einstieg.

Anne Stahel

Project Manager
Portrait Philipp Avenell
dabei seit 2020
Die Tour de Suisse begleitet mich seit meiner Kindheit, es erfüllt mich mit Stolz diese nun auch mitgestalten zu dürfen.

Philipp Avenell

Marketing
Portrait Andrej Bigler
dabei seit 2019

Andrej Bigler

Grafik
Portrait Mario Klaus
dabei seit 2019
Die Tour de Suisse mitzugestalten und damit Teil des grössten Schweizer Sportanlasses zu sein, dessen Tradition in die 1930er Jahre zurückreicht und international grosse Beachtung findet, erfüllt mich mit Stolz.

Mario Klaus

Head of Brand Managment
Portrait Elisa Schorno
dabei seit 2014
Mein Faible für Finanzen mit meiner Leidenschaft für den Sport zu kombinieren war schon immer mein Traum – die Tour de Suisse bietet mir dafür die perfekte Plattform!

Elisa Schorno

Finanzielle Direktion

Bereichsleiter

Portrait Ueli Anken
dabei seit 2018

Ueli Anken

Medienstelle
Portrait Pascal Bachmann
dabei seit 2005

Pascal Bachmann

Streckenjalonierung
Portrait Lars Bertrams
dabei seit 2016

Lars Bertrams

Sicherheit
Portrait Steve  Bovay
dabei seit 2011

Steve Bovay

Radio-Tour
Portrait Karin Breitenstein
dabei seit 2018

Karin Breitenstein

Unterkünfte
Portrait Stephan Bühler
dabei seit 2017

Stephan Bühler

Start
Portrait Mirjam  Casanova
dabei seit 2022

Mirjam Casanova

Hospitality
Portrait Silvan Erdin

Silvan Erdin

Werbekolonne
Portrait Noldi  Henseler
dabei seit 2019

Noldi Henseler

Streckensicherung
Portrait Stephan Herzog
dabei seit 2023

Stephan Herzog

Ziel
Portrait Christoph  Jost
dabei seit 2022

Christoph Jost

Hospitality
Portrait Urban Kaiser
dabei seit 2021

Urban Kaiser

Entertainment
dabei seit 2021

Dr. Med. Roland Kretsch

Sanität
Portrait Georges  Lüchinger
dabei seit 1991

Georges Lüchinger

Renninformationen

Jan Mühlethaler

Redaktion
Portrait Martin  Obrist
dabei seit 2010

Martin Obrist

Neutraler Rennservice
dabei seit 2008

Moritz Sauer

Streckenwerbung
Portrait Guido  Sereinig
dabei seit 2012

Guido Sereinig

Sicherheitseskorte
Portrait Sabine Speidel
dabei seit 2022

Sabine Speidel

Kids World
Portrait Beat Wettstein
dabei seit 1990

Beat Wettstein

Streckenschutz
Portrait Stephan Wüthrich
dabei seit 1999

Stephan Wüthrich

Rennbüro
Portrait Fabio  Zahner
dabei seit 2012

Fabio Zahner

Tourpolizei