45 Yamaha NIKEN für die Tour de Suisse

Über 30 Jahre dauert die Partnerschaft zwischen Yamaha und der Tour de Suisse schon an. Und auch 2022 wird der Sicherheitsdienst mit 45 Yamaha NIKEN ausgestattet, um für einen reibungslosen Ablauf des grössten Radrennens der Schweiz zu sorgen.

Dieser Sicherheitsdienst garantiert, dass die Rennfahrer:innen am Wettkampf die Strecke hindernisfrei befahren können. Jeweils zehn Minuten bevor die Athlet:innen eine Passage erreichen, wird der Gegenverkehr gesperrt, Verkehrsinseln, Kreisel und andere Hindernisse mit Sicherheitsleuten bestückt und andere sicherheitsrelevante Vorkehrungen getroffen. Die Totalsperrung der Strasse erfolgt dann fünf Minuten vor der Durchfahrt. Damit diese anspruchsvollen Aufgaben entsprechend wahrgenommen werden können, bedarf es den passenden Fahrzeugen. Motorräder sind durch ihre Wendigkeit und die sportlichen Fahrleistungen bestens geeignet dafür.

Wie im Vorjahr kommt auch dieses Jahr ausschliesslich die revolutionäre Yamaha NIKEN zum Einsatz. Dieses Motorrad rundet das Sporttouring Sortiment von Yamaha seit 2018 nach oben ab und bietet mit ihrer einzigartigen Dreirad-Technologie ein unvergleichliches und sicheres Kurvengefühl. Das ausgefeilte LMW-System (Leaning Multi Wheel) wurde nach dem Ackermann-Prinzip entwickelt und sorgt dafür, dass sich die beiden Vorderräder abhängig von Schräglage und Lenkwinkel optimal auf der Strasse positionieren. Für ausreichend Vortrieb sorgt der Reihendreizylinder-CP3-Motor mit 847 cm3, eine bekannte Grösse, der auch bei Bestsellern wie der MT-09 zum Einsatz kommt. Dieser Motor begeistert durch ein starkes und lineares Drehmoment und kann mit verschiedenen Fahrmodi und der einstellbaren Traktionskontrolle optimal auf die aktuelle Fahrbahnbeschaffenheit angepasst werden.

Neben den Motorrädern stellt die hostettler ag auch Bekleidung ihrer Hausmarke iXS für das ganze Sicherheitsteam zur Verfügung. Damit sich die Mitglieder des Sicherheitsdienstes optimal an ihre Ausrüstung gewöhnen können, erhalten sie Bekleidung und Motorräder bereits drei Wochen vor der eigentlichen Veranstaltung. Die Automatismen müssen schliesslich bis zur Tour de Suisse optimal sitzen.