GAZZOSA FIZZY: DAS KULTGETRÄNK AUS DEM TESSIN
4. Mai 2022

Countdown

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

In Personico, Leventina, produziert und vertreibt die Firma Gazzose Ticinesi SA Fizzy, ein alkoholfreies Getränk aus dem Tessin. Der Trumpf: das Quellwasser von „Pont da Picol“, das auf 1000 Metern Höhe im Val Nadro gewonnen wird.

Seit 1890, eine Geschichte von 100 Jahren durch vier Familien aus verschiedenen Generationen. Die heutige Gazzose Ticinesi SA übernahm die Fabrik im Jahr 2009 und nahm von einem lokalen Handwerksbetrieb allmählich die Merkmale einer kleinen regionalen Industrie an.

Gazzosa ist ein zuckerhaltiges Wasser mit Aromainhalt und leicht mit Kohlensäure versetzt. Der Name kommt aus diesem Merkmal, der Kohlensäure. Die Gazzosa wurde auch als „Champagner der Armen“ bezeichnet, weil sie die ähnlichen Eigenschaften aufwies. Und genau, weil sie aromahaltig und erfrischend ist, wurde sie mit dem Champagner in Bezug gebracht und an speziellen Anlässen getrunken.

Mit dem Slogan „Frizzante Dolcevita“ wollen wir die Besonderheiten unseres Getränks hervorheben: Es wird von allen Altersgruppen, insbesondere von jungen Leuten, sehr geschätzt; es erinnert an die Aromen des Südens; es gehört zum kulinarischen Erbe der Schweiz; es ist eng mit dem Gebiet verbunden. Unser Trumpf: Bergwasser aus dem Val di Nadro.

Seit 2018 hat Gazzosa Fizzy das Vergnügen, Partner einer so prestigeträchtigen Sportveranstaltung wie der Tour de Suisse zu sein. Auch in diesem Jahr werden wir uns mit einigen Fahrzeugen an der Werbekolonne beteiligen und dem Publikum am Streckenrand unsere frischen «Gazzose» anbieten, um den Durst zu stillen. Wenn Sie uns im Tour de Suisse Village besuchen möchten, wartet ein spannendes Spiel inklusive Wettbewerb auf Sie.

ZITRONE: «La classica», seit jeher bekannt, durstlöschend und erfrischend, mit dem unverwechselbaren Zitronenaroma

MANDARINE: «La mediterranea», anders, bekömmlich und jugendlich, mit dem Mandarinenaroma

HIMBEERE: «La nostrana», besonders, angenehm und ursprünglich, mit dem typischen Himbeeraroma

MUSKAT: «La delicata», exklusiv, auserlesen, mit dem raffinierten Aroma von Muskattrauben

HEIDELBEERE: «La genuina», anspruchsvolles und urchiges Berggefühl, mit dem rustikalen Aroma von Heidelbeeren

Letzte Beiträge