Das Powerhouse in Sachen Entertainment
27. März 2017

Countdown

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Backstage – Harri Kunz ist einer der bekanntesten Event-Spezialisten der Schweiz. Seit 22 Jahren trägt das Entertainment rund um die Tour de Suisse seine Handschrift.

Eine lebende Legende ist er – Harri Kunz. Nur an wenigen Schweizer Grossanlässen hat Harri noch nie Hand angelegt. So findet man ihn an nationalen und internationalen Fussballspielens, traditionellen Messen, beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest, aber auch am  Spenglercup in Davos. Dazu ist er für den Kanton Solothurn der offizielle Eventmanager (z.B als Gastkanton an der OLMA) und betreut mit seiner Eventfirma verschiedenste Firmen in der ganzen Schweiz. Mit der Tour de Suisse verbinden ihn bereits 22 intensive Jahre. «Die Tour de Suisse ist ein rollendes Volksfest», schwärmt er. «Perfekt für mich.» Heute betreut er für die Tour de Suisse das Entertainment und die Werbekolonne. 

Einstieg dank dem Sponsoring der Schweizerischen Kreditanstalt SKA

Harri Kunz kam über das Marketing der Volksbank Solothurn ins Sponsoring der Kreditanstalt SKA, der heutigen Crédit Suisse. Zur damaligen Zeit war die SKA Hauptsponsorin der Tour de Suisse. Ein Einsatz des motivierten Solothurners bei der Landesrundfahrt war die logische Folge. Als er sich 1996 als Eventorganisator selbständig machte, gehörte die Tour de Suisse zu seinen Auftraggebern. «Trotzdem stehe ich jedes Jahr vor neuen organisatorischen Herausforderungen». Routine gebe es keine, sagt Harri Kunz mit einem Lachen. Sein Lachen ist ansteckend, seine Energie greifbar. Die Kombination von Entertainment und Organisation ist seine Welt. «Ich spüre schnell, was ankommt.» Wenn ein Unterhaltungselement nicht funktioniert, findet er ein besseres. Zudem kennt er die aktuellen Stars der Szene, und die Szene kennt ihn.

Jeweils im November startet Harri Kunz mit den Vorbereitungsarbeiten. Daneben baut er die Darbietungen der lokalen Etappenorte und der Hauptpartner ins Unterhaltungsprogramm ein und jongliert parallel dazu die Organisation der Werbekolonne. Rund 50 Fahrzeuge fahren rund eine Stunde vor den Rennfahrern auf der Etappenstrecke und sorgen für manch glänzende Kinderaugen. «Es ist immer wieder toll zu sehen, wie wir mit den Give-aways Gross und Klein an den Strassenrändern eine Freude machen können.»

Das Timing im Ziel ist wichtig. Teamwork ist gefragt. Gemeinsam mit Speaker Georges Lüchinger behält er den Rennverlauf im Auge, um die Darbietungen im Zielgelände zu koordinieren. Sein Team umfasst sieben Personen. Wichtig ist gemäss Harri Kunz, dass sich das Publikum jederzeit wohl fühlt, Spass hat und unterhalten wird. «Dann haben wir unseren Job richtig gemacht.» Harri Kunz betont: «Gutes Entertainment ist, wenn am Ende alles zusammenpasst – der Sport und das ganze Drumherum.» 

Letzte Beiträge