Die Bank WIR mit am Start

Die Bank WIR ist von 2023 bis 2025 Premium Partnerin der Tour de Suisse und präsentiert das Bergpreistrikot.

Sie sind fast gleich alt, jung geblieben, peilen dasselbe Zielpublikum an und haben sich 2023 gefunden: Die Bank WIR ist Premium Partnerin der Tour de Suisse. Die Tour steht für eine Sportart, die in jeder Beziehung zur Bodenständigkeit der Bank WIR passt: Radfahren ist ein volksnaher Sport, den nahezu jede und jeder ausüben kann und sich in der Schweiz grosser Popularität erfreut.

Olivier Senn, Direktor Tour de Suisse: «Mit dem Leitsatz der Bank WIR können wir uns als Tour de Suisse sehr gut identifizieren. Auch wir versuchen Jung und Alt, gross und klein zu verbinden und somit ein Radsportfest für alle zu organisieren. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass wir die Bank WIR als Premium Partner gewinnen konnten.»

Positionierung der Bank WIR als die Spar- und Vorsorgebank

Der Premium Partner-Vertrag mit der Tour de Suisse, die WIR-Teilnehmerin wird, läuft bis ins Jahr 2025. Reto Etter, Leiter Events der Bank WIR: «Die Bank hat sich für ein Sport-Sponsoring entschieden, weil es eine höhere Akzeptanz als klassische Werbung hat, im Vergleich zu andern Werbemassnahmen eine starke Sympathiewirkung erzielt und so Aufmerksamkeit generiert.» Mit der Tour de Suisse werde die Bank WIR künftig mit dem grössten alljährlich stattfindenden Sportanlass der Schweiz in Verbindung gebracht. «Die Tour ist ein Radsportfest für die breite Öffentlichkeit, und diese entspricht genau unserem Zielpublikum für die Positionierung der Bank WIR als die Bank für Spar- und Vorsorgeprodukte», so Etter.

Bank WIR präsentiert das Bergpreistrikot

Aus Sicht der Bank WIR sind an der Tour de Suisse vor allem die Bergetappen interessant, präsentiert sie doch das Bergpreistrikot. Und das macht Sinn: So wie die Fahrer der Tour der Suisse die Hügel und Berge erklimmen, gibt die Bank WIR bei Zinserhöhungen jeweils den Takt vor.

Nach Einschätzung von David Loosli, der für die Streckenführung verantwortlich ist, sind 2023 Kletterqualitäten sehr gefragt, denn: «Auf dem Weg zum gelben Trikot liegen für beide Geschlechter sehr viele Höhenmeter!» Ein Highlight bei den Männern wird die Albula-Etappe sein. Diese Strecke gilt in der Radfahrerszene als eine der schönsten Alpenpässe – die ebenfalls Stoff für eine Jubiläumsfeier ist: Der Pass wird genau 40 Jahre nach der ersten Eingliederung in die Tour zum 14. Mal überquert.

Verabschiedung von search.ch

An dieser Stelle fällt es gleichzeitig nicht leicht, sich von einem langjährigen Premium Partner zu verabschieden. search.ch war 10 Jahre lang ein fester Bestandteil der Tour de Suisse und hat unteranderem das schwarze Trikot der besten Sprinter und Sprinterinnen präsentiert. Unvergessen sind die vielen Siege von Peter Sagen, der das Sprint-Klassement über Jahre prägte. „Peter Sagan und das search.ch Sprinttrikot waren ein Herz und eine Seele“, sagt Tour-Direktor Olivier Senn.

„Wir haben die sehr angenehme Zusammenarbeit über all die Jahre sehr geschätzt. Das Tour de Suisse Team hat die Rennen immer mit grosser Professionalität und Engagement umgesetzt und die Anliegen von search.ch miteinfliessen lassen. Wir wünschen ihnen für die Zukunft viel Erfolg und spannende Rennen“, lässt Vanessa Marr, CMO Swisscom Directories AG, verlauten.

Auch die Tour de Suisse wünscht dem search.ch Team sowohl privat als auch beruflich alles Gute für die Zukunft.