Reusser siegt bei Sekundenkrimi in St. Gallen

Bei einem nervenaufreibenden Zeitfahren in St. Gallen siegt die Schweizerin Marlen Reusser vor ihrer Teamkollegin Demi Vollering. Die beiden sichern sich somit einen Doppelsieg für das Team SD Worx. Mit diesem Sieg übernimmt Marlen Reusser das Leadertrikot in der Gesamtwertung.

25,7 Kilometer galt es am Sonntag an der zweiten Etappe der Tour de Suisse Women zu bewältigen. Der kupierte Parcours mit über 400 Höhenmeter forderte von den Athletinnen einiges ab, so betrug der Abstand von der Letzt- zur Erstplatzierten über 10 Minuten.

Anna Kiesenhofer mit erster Machtdemonstration, Lucinda Brand chancenlos

Auf dem anspruchsvollen Kurs konnte die Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer als Erste eine beachtliche Bestmarke setzen und kam mit über einer Minute Vorsprung ins Ziel. Erst gegen Ende des Zeitfahrens wurde ihre Zeit von den Saison-Dominatorinnen Brodie Chapman, Elisa Longo Borghini, Demi Vollering und Marlen Reusser übertroffen.

Lucinda Brand, die Gesamtsiegerin aus dem Vorjahr, blieb chancenlos und belegte am Ende den 15. Platz mit 2:32 Minuten Rückstand auf die Schweizerin Marlen Reusser. Elise Chabbey, welche am Vortag eine starke Leistung zeigte, beendete das Zeitfahren auf dem zwölften Schlussrang.

Duell zwischen Reusser, Longo Borghini und Demi Vollering

Bereits bei der ersten Zwischenzeit zeichnete sich zwischen den drei Athletinnen Marlen Reusser, Demi Vollering und Elisa Longo Borghini ein Duell um den Tagessieg ab. Während die Schweizerin bei der ersten Zwischenzeit noch die Nase vorn hatte (9 Sekunden), büsste sie bei der zweiten Zwischenzeit 3 Sekunden auf die Italienerin, Longo Borghini, ein. Die Entscheidung um den Tagessieg blieb spannend bis zum letzten Teilstück, 5.5 Kilometer vor der Ziellinie.

Trotz Steigerung von Demi Vollering war Reusser jene, die beim letzten Teilstück noch am meisten zulegen konnte und den Sieg für sich beanspruchen konnte. Mit ihrem Sieg übernimmt die Schweizerin das Gesamtklassement. Sie wird am Montag mit 9 Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegin die dritte Etappe in Angriff nehmen.