Der TCS als grösster Mobilitätsclub der Schweiz will als „Road Safety Partner“ der Tour de Suisse für die Themen der Verkehrssicherheit und nachhaltige Mobilität sensibilisieren und sein Engagement für den Radsport und die Velofahrenden bekräftigen.
Das Engagement für den Velosport kommt nicht von ungefähr. 1896 wurde der TCS von 205 Radfahrern gegründet mit dem Ziel, die Strassen für Velofahrer sicherer zu machen. Bereits in den Jahren 1986-2001 fungierte der TCS als Partner der Tour de Suisse und war dabei für die problemlose Fahrt der Begleitfahrzeuge der Rennfahrer zuständig. Nun positioniert sich der TCS als Experte im Bereich Verkehrssicherheit und als Sponsoringpartner der Tour de Suisse. Die Tour de Suisse mit ihrer nationalen Abdeckung gewährt die Erreichung eines breiten Publikums. Damit will der TCS eine breite Plattform schaffen, um zum Thema Verkehrssicherheit umfassend zu sensibilisieren. Als «Road Safety Partner» sorgt er mit Schutzmatten für sichere Rennstrecken und unterstützt die Nachhaltigkeitsverpflichtung der Tour de Suisse. Ab 2023 ist er mit je einem Fahrzeug der TCS Patrouille und TCS velocorner.ch in der Werbekolonne präsent. Jürg Wittwer, Generaldirektor des TCS meint dazu: „Das Engagement für die Radfahrenden und die Verkehrssicherheit liegt in der DNA des TCS und wir freuen uns deshalb sehr, dass wir als «Road Safety Partner» der Tour de Suisse aktiv einen Beitrag dafür leisten dürfen“.
Bis 2026 soll die Tour de Suisse weltweit zu den nachhaltigsten Sportevents zählen. Wo immer möglich sollen nur noch elektrische oder Wasserstoff betriebene Fahrzeuge bei den Werbekolonnen oder den Begleitfahrzeugen der Sportler eingesetzt werden. Dies hat den TCS zusätzlich für ein Engagement für die Tour de Suisse überzeugt, denn es entspricht dem Ziel des TCS, die Mobilität in der Schweiz sicher und nachhaltig zu gestalten.