Countdown
Tag(e)
:
Stunde(n)
:
Minute(n)
:
Sekunde(n)
Seit dem 1. Juli 2019 wird die Tour de Suisse von der CYCLING UNLIMITED AG unter der Leitung von Olivier Senn und Joko Vogel organisiert, während Hans-Peter Zurbrügg, Senior Vice President Personal & Corporate Fitness bei Infront Sports & Media AG, Vorsitzender des Verwaltungsrates ist.
Mit dem operativen Kern Team der Tour de Suisse rund um Célina Rovescala (kommerzielle Leitung), Jonas Leib (technische Leitung) und David Loosli (sportliche Leitung) kann auf langjährige Erfahrung zurückgegriffen werden. Unterstütz wird das Kernteam von zahlreichen Bereichsleter:innen – alles absolute Profis in ihren Bereichen.
Direktion
Olivier Senn
Funktion: Event Direktor
Dabei seit: 2012
Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Ich bin mit Radsport aufgewachsen und habe die einmalige Chance erhalten, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Den grössten Schweizer Sportevent jedes Jahr neu zu organisieren ist eine grosse Herausforderung, welche mich fasziniert und fordert. Mit unserem unglaublich professionellen und motivierten Team diese Herkulesaufgabe zu bewältigen, macht grossen Spass.
David Loosli
Funktion: Sportlicher Direktor
Dabei seit: 2012
Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Dank der Tour de Suisse kann ich Leidenschaft und Beruf verbinden.
Célina Rovescala
Funktion: Kommerzielle Direktorin
Dabei seit: 2009
Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Es ist unglaublich spannend, den grössten Sportevent der Schweiz mit einem solch tollen Team organisieren zu dürfen. Wenn man dann während den 9 Tagen die Leidenschaft der Helfer, die Euphorie der Fans und die sportlichen Höchstleistungen der Fahrer:innen sieht, weiss man, für was man ein ganzes Jahr gearbeitet hat!
Jonas Leib
Funktion:Technischer Direktor
Dabei seit: 2022
Seit meinem 10. Lebensjahr mit dem Radsportvirus infiziert, ist die Tour de Suisse für mich das Schweizer Radsport Highlight, welcher Leistungs-, Freizeit- und Familiensport vereint. Den Event zusammen mit der Tour de Suisse Familie mitzugestalten und umsetzen zu dürfen, ist für mich eine grosse Ehre.
Caroline Jost
Funktion: Brand Manager
Dabei seit: 2020
Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Schon immer besuchte ich gerne Sportevents. Dabei war die Sportart oft zweitrangig, denn die Emotionen, welche Fans und Sportler:innen hervorrufen, packen mich unabhängig davon. Nun selbst bei der Organisation einer der grössten Sportveranstaltungen der Schweiz dabei zu sein und zu sehen, was alles dahinter steckt, fasziniert und motiviert mich zugleich.
Laurine Kirchgessner
Funktion: Trainee Event Management
Dabei seit: 2022
Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Ich habe schon immer gerne an Events teilgenommen, sei es aus Spass oder aus beruflichen Gründen. Die ganze Organisation hinter diesen Veranstaltungen hat mich immer neugierig gemacht. Heute habe ich die Chance, an einem der grössten Sportevents der Schweiz mitzuwirken und bin sehr dankbar dafür.
Bereichsleiter
Martin Obrist
Funktion: Bereichsleiter Neutraler Rennservice
Dabei seit: 2010
Ueli Anken
Funktion: Bereichsleiter Medienstelle
Dabei seit: 2018
Pascal Bachmann
Funktion: Bereichsleiter Streckenjalonierung
Dabei seit: 2005
Lars Bertrams
Funktion: Bereichsleiter Sicherheit
Dabei seit: 2016
Christoph Jost
Funktion: Bereichsleiter Hospitality
Dabei seit: 2022
Guido Sereinig
Funktion: Bereichsleiter Sicherheitsdienst Rennen
Dabei seit: 2012
David Perlini
Funktion: Bereichsleiter Ziel
Dabei seit: 2003
Georges Lüchinger
Funktion: Bereichsleiter Renninformationen
Dabei seit: 1991
Fabio Zahner
Funktion: Bereichsleiter Tourpolizei
Dabei seit: 2012
Stephan Bühler
Funktion: Bereichsleiter Start
Dabei seit: 2017
Noldi Henseler
Funktion: Bereichsleiter Streckensicherung
Dabei seit: 2019
Urban Kaiser
Funktion: Bereichsleiter Entertainment
Dabei seit: 2021
Karin Breitenstein
Funktion: Bereichsleiterin Unterkünfte
Dabei seit: 2018
Sepp Wehrli
Funktion: Bereichsleiter Rennen
Dabei seit: 1978
Stephan Wüthrich
Funktion: Bereichsleiter Rennbüro
Dabei seit: 1999
Steve Bovay
Funktion: Bereichsleiter Radio-Tour
Dabei seit: 2011
Silvan Erdin
Funktion: Bereichsleiterin Werbekolonne
Dabei seit: 2018
Adrian Sager
Funktion: Bereichsleiter Kids World
Dabei seit: 2022
Beat Wettstein
Funktion: Bereichsleiter Streckensicherheit
Dabei seit: 1990
Moritz Sauer
Funktion: Bereichsleiter Streckenwerbung
Dabei seit: 2008
Dr. Med. Roland Kretsch
Funktion: Bereichsleiter Sanität
Dabei seit: 2021
Patrick Huber
Funktion: Bereichsleiter TdS Challenge
Dabei seit: 2020
Jan Mühlethaler
Funktion: Bereichsleiter Redaktion
Dabei seit: 2018