Organisation

Countdown

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Seit dem 1. Juli 2019 wird die Tour de Suisse von der CYCLING UNLIMITED AG unter der Leitung von Olivier Senn und Joko Vogel organisiert, während Hans-Peter Zurbrügg, Senior Vice President Personal & Corporate Fitness bei Infront Sports & Media AG, Vorsitzender des Verwaltungsrates ist.

Mit dem operativen Kern Team der Tour de Suisse rund um Célina Rovescala (kommerzielle Leitung), Jonas Leib (technische Leitung) und David Loosli (sportliche Leitung) kann auf langjährige Erfahrung zurückgegriffen werden. Unterstütz wird das Kernteam von zahlreichen Bereichsleter:innen – alles  absolute Profis in ihren Bereichen.  

Direktion

Olivier Senn

Funktion: Event Direktor

Dabei seit: 2012

Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Ich bin mit Radsport aufgewachsen und habe die einmalige Chance erhalten, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Den grössten Schweizer Sportevent jedes Jahr neu zu organisieren ist eine grosse Herausforderung, welche mich fasziniert und fordert. Mit unserem unglaublich professionellen und motivierten Team diese Herkulesaufgabe zu bewältigen, macht grossen Spass.

David Loosli

Funktion: Sportlicher Direktor

Dabei seit: 2012

Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Dank der Tour de Suisse kann ich Leidenschaft und Beruf verbinden.

Célina Rovescala

Funktion: Kommerzielle Direktorin

Dabei seit: 2009

Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Es ist unglaublich spannend, den grössten Sportevent der Schweiz mit einem solch tollen Team organisieren zu dürfen. Wenn man dann während den 9 Tagen die Leidenschaft der Helfer, die Euphorie der Fans und die sportlichen Höchstleistungen der Fahrer:innen sieht, weiss man, für was man ein ganzes Jahr gearbeitet hat!

Jonas Leib

Funktion:Technischer Direktor

Dabei seit: 2022

Seit meinem 10. Lebensjahr mit dem Radsportvirus infiziert, ist die Tour de Suisse für mich das Schweizer Radsport Highlight, welcher Leistungs-, Freizeit- und Familiensport vereint. Den Event zusammen mit der Tour de Suisse Familie mitzugestalten und umsetzen zu dürfen, ist für mich eine grosse Ehre.

Caroline Jost

Funktion: Brand Manager

Dabei seit: 2020

Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Schon immer besuchte ich gerne Sportevents. Dabei war die Sportart oft zweitrangig, denn die Emotionen, welche Fans und Sportler:innen hervorrufen, packen mich unabhängig davon. Nun selbst bei der Organisation einer der grössten Sportveranstaltungen der Schweiz dabei zu sein und zu sehen, was alles dahinter steckt, fasziniert und motiviert mich zugleich.

Laurine Kirchgessner

Funktion: Trainee Event Management

Dabei seit: 2022

Wieso ich zum Tour de Suisse Team gehöre: Ich habe schon immer gerne an Events teilgenommen, sei es aus Spass oder aus beruflichen Gründen. Die ganze Organisation hinter diesen Veranstaltungen hat mich immer neugierig gemacht. Heute habe ich die Chance, an einem der grössten Sportevents der Schweiz mitzuwirken und bin sehr dankbar dafür.

Bereichsleiter

Martin Obrist

Funktion: Bereichsleiter Neutraler Rennservice

Dabei seit: 2010

Ueli Anken

Funktion: Bereichsleiter Medienstelle

Dabei seit: 2018

Pascal Bachmann

Funktion: Bereichsleiter Streckenjalonierung

Dabei seit: 2005

Lars Bertrams

Funktion: Bereichsleiter Sicherheit

Dabei seit: 2016

Christoph Jost

Funktion: Bereichsleiter Hospitality

Dabei seit: 2022

Guido Sereinig

Funktion: Bereichsleiter Sicherheitsdienst Rennen

Dabei seit: 2012

David Perlini

Funktion: Bereichsleiter Ziel

Dabei seit: 2003

Georges Lüchinger

Funktion: Bereichsleiter Renninformationen

Dabei seit: 1991

Fabio Zahner

Funktion: Bereichsleiter Tourpolizei

Dabei seit: 2012

Stephan Bühler

Funktion: Bereichsleiter Start

Dabei seit: 2017

Noldi Henseler

Funktion: Bereichsleiter Streckensicherung

Dabei seit: 2019

Urban Kaiser

Funktion: Bereichsleiter Entertainment

Dabei seit: 2021

Karin Breitenstein

Funktion: Bereichsleiterin Unterkünfte

Dabei seit: 2018

Sepp Wehrli

Funktion: Bereichsleiter Rennen

Dabei seit: 1978 

Stephan Wüthrich

Funktion: Bereichsleiter Rennbüro

Dabei seit: 1999

Steve Bovay

Funktion: Bereichsleiter Radio-Tour

Dabei seit: 2011

Silvan Erdin

Funktion: Bereichsleiterin Werbekolonne

Dabei seit: 2018

Adrian Sager

Funktion: Bereichsleiter Kids World

Dabei seit: 2022

Beat Wettstein

Funktion: Bereichsleiter Streckensicherheit

Dabei seit: 1990

Moritz Sauer

Funktion: Bereichsleiter Streckenwerbung

Dabei seit: 2008

Dr. Med. Roland Kretsch

Funktion: Bereichsleiter Sanität

Dabei seit: 2021

Patrick Huber

Funktion: Bereichsleiter TdS Challenge

Dabei seit: 2020

Jan Mühlethaler

Funktion: Bereichsleiter Redaktion

Dabei seit: 2018