Im professionellen Radsport dreht sich alles um die Leadertrikots. So auch an der Tour de Suisse. Dieses Jahr ist die, aus Bozen stammende, nachhaltige Radsportbekleidungs-Marke Q36.5 offizieller Radsportbekleidungsausrüster und Prime Partner der Schweizer Landesrundfahrt. Für die Gründer der Marke ist es eine besondere Freude, die Tour de Suisse unterstützen zu können.
Das Q36.5 Gründerpaar – Luigi und Sabrina Bergamo Emmasi – hat seine Wurzel in der Schweiz und Italien. Beide sammelten zwanzig Jahre lang Erfahrung auf höchster Ebene im Radsportbekleidungs-Segment und wollen mit Q36.5 ihre ganz persönliche Sicht von innovativer und auf Leistung ausgerichteter Radsportkleidung zum Ausdruck bringen. Als ehemalige aktive Radrennfahrerin hat sich Sabrina Bergamo Emmasi für eine Partnerschaft mit dem prestigeträchtigen Schweizer Radrennen eingesetzt. Wenig verwunderlich fiel auch die die Wahl des ersten Q36.5 Flagship Stores auf Zürich. Die Verbundenheit mit der Schweiz ist hoch und soll weiter gestärkt werden.
Seit der Gründung im Jahr 2013 ist Q36.5 bekannt für ihren unglaublich hohen Anspruch an Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Mit ihren originellen Ideen verleiht der Brand den Leadertrikots einen neuen und spannenden Look, der sich von den vergangenen Jahren abhebt. „Das Sponsoring der Tour de Suisse ist für Q36.5 eine einmalige Möglichkeit, die Marke in der Schweiz einem grösseren Publikum bekannt zu machen“, hält CEO Luigi Bergamo fest.
Das Y R2 Jersey als Trikot der Tour de Suisse
Nach der Auftaktetappe, am Sonntag, 12. Juni 2022, werden die ersten Fahrer in die Leadertrikots von Q36.5 eingekleidet. Durch ihre jahrelange Erfahrung und Forschung kann Q36.5 den Athlet:innen die beste Qualität zur Verfügung stellen. Das Y R2 Jersey ist inspiriert von den traditionellen Raglan-Trikots und wurde nach sorgfältigen Studien, sowohl im Bereich Body Mapping als auch in der Aerodynamik entworfen. Das Raglan-Trikot profitiert von der Verwendung und Kombination verschiedener, strategisch platzierter Materialien. Das Resultat ist ein leichtes und atmungsaktives Jersey, dass auch bei langen Touren besten Support bietet.
Neben den Trikots für die Profifahrer:innen wird Q36.5 auch eine Tour de Suisse Merchandise-Kollektion produzieren. Alle Fans der Tour de Suisse können sich somit passend einkleiden.
Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit liegt dem Brand, genau wie der Tour de Suisse Organisation, sehr am Herzen. Q36.5 entwickelt Stoffe, deren Herstellungsprozess die Natur respektiert und schont. Der Brand versteht sich als Teil eines natürlichen Kreislaufs. Aus diesem Grund sind alle Kleidungsstücke PFC-frei. Weniger Abfall zu produzieren und kurze Transportwege gehören ebenso zur Arbeitsauffassung der Bikewear Marke dazu. 95 % der Produktion findet im Umkreis von 350 km um den Firmensitz von Q36.5 in Bozen statt und die verwendeten Materialien stammen zu 100 % aus Italien. „Unser Ziel ist es bis 2026 das nachhaltigste Mehretappenrennen zu werden. Q36.5, mit ihren nachhaltigen Herstellungsprozessen, unterstützt uns in diesem Unterfangen“, freut sich Olivier Senn, Direktor der Tour de Suisse.
Roland Cogeas Edelweiss Squad
Erfreulich ist auch die Teilnahme des Frauen-Teams Roland Cogeas Edelweiss Squad an der Tour de Suisse. Seit diesem Jahr ist das Westschweizer Team ebenfalls mit Trikots von Q36.5 unterwegs. Der Waadtländer Ruben Contreras gründete das Team mit dem Ziel, jungen Fahrerinnen eine Ausbildungsplattform im Profiradsport zu bieten. Im Team fährt unter anderem Caroline Baur – ist sie nicht gerade mit ihrem Rad unterwegs, trifft man sie oft im Flagship Store von Q36.5 in Zürich an.