Primeo Energie: Nachhaltiges Sponsoring

Primeo Energie und die Tour de Suisse sind nicht nur Sponsoring-Partner. Beide legen auch grossen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit.

Die Tour de Suisse hat ein grosses Ziel. Sie möchte zum nachhaltigsten Radrennen der Welt werden. „Bis 2027 wollen wir unsere CO2-Emissionen um die Hälfte senken“, sagt Mario Klaus, der Nachhaltigkeitsbeauftragte der Tour de Suisse. In den Folgejahren soll dann die Netto-Null in Angriff genommen werden.

Auf dem Weg dorthin setzen die Organisatoren Schritt für Schritt verschiedene Massnahmen um. So werden beispielsweise Partner, Teams und Gäste zu einem nachhaltigen Vorgehen angeregt. Teams, die sich besonders hervortun, erhalten seit diesem Jahr den Sustainability Award und fahren mit blauen Nummern. Preisträger Nummer eins ist das Team Movistar.

Die Zuschauer*innen sind aufgerufen, wenn möglich nicht mit dem Auto zur Rennstrecke zu fahren sondern auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, oder noch besser: das eigene Velo. Und auch bei sich selbst schauen die Veranstalter darauf, immer nachhaltiger zu werden. Das geht bis in die Details. “Zum Beispiel sind die Bänder, mit denen wir zu Tausenden unsere Werbeschilder montieren, künftig wiederverwendbar”, sagt Mario Klaus. Zudem sind 20 Prozent der Tour-Fahrzeuge Elektroautos. Eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr!

Auch Primeo Energie setzt immer stärker auf Nachhaltigkeit. Das Thema ist integraler Bestandteil der Geschäftstätigkeiten. Dies zeigt sich an vielen Stellen. Beispielsweise an der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung, der Unterstützung für Solarstromproduzenten, dem Geschäftsfeld E-Mobilität oder der rein erneuerbaren Grundversorgung von Stromkund*innen. Ein Nachhaltigkeitsbeauftragter hat das Thema fest im Blick.

Zudem sensibilisiert Primeo Energie junge Menschen für einen nachhaltigen und klimaschonenden Umgang mit Energie. Das Science und Erlebnis Center Primeo Energie Kosmos ist eigens zu diesem Zweck eingerichtet worden. Daher ist es für Primeo Energie wichtig, auch bei der Wahl der Sponsoringpartner darauf zu achten, dass diese nachhaltig unterwegs sind. Bei der Tour de Suisse ist das eindeutig gegeben.