Jhonatan Narváez (UAE Team Emirates XRG) hat die 3. Etappe der Tour de Suisse 2026 gewonnen. Der Ecuadorianer setzte sich auf dem 157,9 Kilometer langen Rundkurs um Bad Ragaz im Sprint gegen Xandro Meurisse (Pinarello – Q36.5 Pro Cycling Team) durch. Magnus Cort (Uno-X Mobility) gewann den Sprint des Feldes um Rang 3.
Die Etappe begann mit einem intensiven Auftakt. Nach mehreren Angriffen bildete sich zunächst eine Fluchtgruppe, die am Anstieg nach Wildhaus nochmals Zuwachs erhielt. Kurz darauf war das Rennen wieder neu lanciert. Am 11 Kilometer langen Anstieg zur Schwägalp setzten sich Jhonatan Narváez und Xandro Meurisse ab. Dahinter formierte sich eine Verfolgergruppe, während das Feld mit Gesamtleader Tadej Pogačar (UAE Team Emirates XRG) zunächst mehr als eine Minute zurücklag.
Auf den 90 Kilometer von der Schwägalp bis ins Ziel harmonierten Narváez und Meurisse an der Spitze gut und bauten ihren Vorsprung zeitweise auf über drei Minuten aus. Im Feld arbeiteten später mehrere Teams mit endschnellen Fahrern nach, unter anderem Visma | Lease a Bike, Team Jayco AlUla, EF Education-EasyPost und Movistar. Regen, nasse Strassen und zeitweise Seitenwind erschwerten die Verfolgung zusätzlich.
Auf den letzten Kilometern kam das Feld dem Spitzenduo nochmals gefährlich nahe. Der Vorsprung schrumpfte kontinuierlich, doch Narváez und Meurisse verteidigten ihre Führung bis auf die Zielgerade. Im Sprint hatte Narváez klar die Nase vorn und feierte in Bad Ragaz den Etappensieg. Den Sprint im Feld entschied Magnus Cort für sich, dahinter belegten Marijn van den Berg (EF Education-EasyPost) und Mathieu van der Poel (Alpecin-Premier Tech) die weiteren Plätze.
Im Gesamtklassement bleibt Pogačar unangefochten in Gelb. Der Slowene führt nach drei Etappen 2:50 Minuten vor Richard Carapaz (EF Education-EasyPost). Andrea Bagioli (Lidl-Trek) liegt mit 3:07 Minuten Rückstand auf Rang 3. Narváez machte dank Etappensieg und Bonussekunden einen Rang gut und ist nun mit 4:57 Minuten Rückstand an neunter Stelle.
Marc Hirschi (Tudor Pro Cycling Team) liegt nach drei Etappen als bestklassierter Schweizer auf Rang 23 der Gesamtwertung, 8:34 Minuten hinter Pogačar. Auf der 3. Etappe spielten die Schweizer Fahrer im Kampf um den Tagessieg keine Rolle.









