Team Movistar: Investitionen in einen ganzheitlichen Ansatz

Im heutigen Abschnitt über die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Teams richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Movistar. Movistar ist das Team mit einem der größten Erfolge in Sachen Umweltmaßnahmen. Movistar wurde sogar in einem vom Internationalen Radsportverband (UCI) im Jahr 2020 veröffentlichten Dokument als Beispiel für ein solides Teamengagement genannt.

Das Team Movistar misst seinen ökologischen Fußabdruck schon seit einigen Jahren und nutzt die Ergebnisse, um seine Maßnahmen zu steuern. Da das Team Movistar bereits seit einiger Zeit aktiv ist, konnte es mehrmals Bewertungen durchführen, um die Auswirkungen seiner Maßnahmen zu reflektieren. Jede Bewertung ist eine Momentaufnahme. Es ist wichtig, die Messungen regelmäßig zu wiederholen, um Fortschritte zu erzielen. In dieser Hinsicht ist Movistar ein führendes Beispiel in seinem Bereich.

Was die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks anbelangt, so kombiniert das Team Lösungen zur direkten Verringerung des ökologischen Fußabdrucks, wie z. B. Reiserichtlinien, Solarpaneele und andere Mittel zur Steuerung des Energieverbrauchs, mit Lösungen zum Ausgleich der verbleibenden Auswirkungen, wie z. B. die Teilnahme an Baumpflanzungsprogrammen.

Alles in allem stellen ihre Bemühungen einen ziemlich ganzheitlichen Ansatz zur Lösung des Problems dar, der gleichzeitig direkt und praktisch ist.